Shindy

Neuerscheinung

Alben

Musikvideos

Playlists

Infos zu Shindy

Shindy, geboren 1988 als Michael Schindler, ist zweifelsohne einer der einflussreichsten Rapper Deutschlands. Inspiriert durch die Hip-Hop-Ästhetik der frühen 2000er-Jahre, konnte er als Produzent, Songwriter und Rapper nicht nur eine Bilderbuchkarriere hinlegen, sondern schuf darüber hinaus eine neue Offenheit innerhalb des Genres für kleine, hochqualitative Nischen fernab des Zeitgeistes. Für die breite Masse trat Shindy das erste Mal im Jahr 2013 in Erscheinung, nachdem er durch die Freundschaft zu Kay One bei dem Label Ersguterjunge einen Vertrag unterzeichnete. Es folgte ein steiler Aufstieg: Seine Alben „NWA“, „FVCKB!TCHE$GETMONE¥“, „DREAMS“ und „CLA$$IC“, ein Team-up mit Bushido, erhielten allesamt Gold-Auszeichnungen und beförderten das Multitalent zum Gradmesser seines Genres. Im Jahr 2017 folgte die Trennung von Ersguterjunge. Shindy nahm sich eine Auszeit und meldete sich knapp zwei Jahre später mit der Single „DODI“ zurück. Zeitgleich gründete er sein eigenes Label „Friends With Money“ und kündigte mit „Drama“ sein viertes Soloalbum an. Dabei wurde schnell klar: Auch in der sich rasant wandelnden Deutschrap-Szene ist der luxuriös-elegante Stil des Bietigheim-Bissingers weiterhin einzigartig.

HEIMATORT
Bietigheim-Bissingen, Germany
GEBOREN
7. September 1988
GENRE
Hip-Hop/Rap

Wähle ein Land oder eine Region aus

Afrika, Naher Osten und Indien

Asien/Pazifik

Europa

Lateinamerika und Karibik

USA und Kanada